Aktualisiert am 27.12.2005

Telefunken Concertino 53W

Baujahr 1953.



Juli 2005 Erwerb

Wieder vom Hildesheimer Flohmarkt. Obwohl das virtuelle Stöbern bei ebay wegen der großen Auswahl Spaß macht, ist ein echter Flohmarkt nicht zu schlagen. Es werden fast immer hübsche Geräte angeboten, man kann sie vor dem Kauf intensiv betrachten, echtzeitig den Rat der Ehefrau einholen und preiswerter sind die Radios i.A. auch. Das hier passt prima zu meinem gerade restaurierten "Dacapo". Außerdem ist es farblich ein interessanter Kontrast, da die meisten alten Radios dunkelbraun sind. Weil ich im Sommer kaum zum Basteln komme und das Radio etwas muffig riecht, kommt es in eine große Plastiktüte und wird im Kellerregal geparkt.

23.12.2005 Restauration
Nach dem Fotografieren, für den Vorher/Nachher-Vergleich, und der Dokumentation der Lautsprecher-Anschlussbelegung wird das Chassis ausgebaut. Reinigung erfolgt mit Pinsel und Staubsauger. Das Holzgehäuse wird nach dem Aussaugen mit warmen Wasser und Holzreiniger gesäubert. Bei diesem Gerät ist das alles kein Problem, es stand wohl sehr trocken und der Staub lässt sich leicht entfernen.

27.12.2005 Inbetriebnahme
Das Radio scheint ein einfacher Fall zu werden. Nach Anschluss an die Netzspannung läuft es auf allen Kanälen. Es brummt und schrault zwar, aber das lässt sich beheben: zwei neue Siebelkos unter's Chassis gelötet beseitigen das Netzbrummen. Den Koppelkondensator zur NF-Endstufe tausche ich profilaktisch aus, obwohl er äußerlich noch gut aussieht, genauso wie den Elko im Katodenzweig der EL84. Ansonsten fällt nur ein weiterer Kondensator auf, dessen Teerkappe brüchig ist; der wird ebenfalls ausgewechselt.