Impressum
Datenschutzerklärung



Home
Laufen
Rennrad
Radios



Grundig Weltklang 246W

 
Baujahr 1949/50
Über ebay im Okt. 2004 erworben, mal sehen, was draus zu machen ist.

12.2004: Bestandsaufnahme

Das Radio habe ich als ausdrücklich defekt gekauft. Der Netzschalter ist durch einen seitlich angebrachten Kippschalter ersetzt, die Skalenscheibe ist teilweise unleserlich.

Weltklang 246W innen

Nach dem Öffnen und Auseinandernehmen zeigt sich, dass hier bereits jemand eine Reparatur versucht hat. Der Primärkreis der Spannungsversorgung ist offen: sowohl der Kippschalter wie auch die Sicherung sind defekt. Nach Ersatz fließt immer noch kein Strom: der Netztrafo hat einen unendlichen Widerstand. Der letzte Reparateur hat ihn wohl mal ausgebaut, beim Einbau jedoch die einzelnen Primäranzapfungen nicht korrekt miteinander verlötet. Nach gewissenhafter Verbindung ist die Spannungsversorgung wieder hergestellt.

Das Radio läuft, brummt jedoch unüberhörbar. Also den Siebelko ersetzen.

Weltklang 246W unten

Das war der einzige elektrische Defekt, das Gerät spielt. Für die Optik muss das Skalenblech neu lackiert werden, die alte schwarze Farbe blättert ab. Der Zeiger wird grell rot gestrichen.

Weltklang 246W Skala

Leider ist die Skalenbeschriftung auf der rechten Seite unwiederbringlich weg. Der verbliebene Teil leuchtet urig-grün, wie die Leuchtzeiger alter Wecker.

Die Empfangsqualität ist schaurig schlecht, viele Sender sind auf Mittelwelle nicht zu empfangen. Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Gerät sehr, sehr einfach zusammengebaut ist. Fliegende Verdrahtung ohne Lötstützstellen, Quietschen beim Sendereinstellen, ... .