Impressum
Datenschutzerklärung




Home
Laufen
Rennrad
Radios

Aktualisiert: 20.03.2020

Links:

Rennrad

Mein Einstieg in den Ausdauersport, das Laufen kam mal dazu um die Form über den Winter zu retten.  Letztes Jahr kamen 3000 Rennrad-km zusammen.

2020

März:
Wegen des schlechten Wetters (Regen, Sturm) habe ich keine Winterausfahrten gemacht. Die Saison startet am 10.03.2020 auf Mallorca. Mein Kollege Werner und ich haben 1Woche Sporturlaub in Platja de Palma gebucht. Da ich mich auf der Insel gut auskenne, nutzen wir nicht die angebotenen geführten Touren sondern machen unser "eigenes Ding". Wir trainieren Grundlagenausdauer: jede Tour länger als 100km, es werden keine Rennen gefahren, der Schnitt spielt keine Rolle.

Tour 1 "Petra-Randa":
108km, 4h45, 1.000Hm. Link->
Die erste Tour geht zum schönsten Marktplatz Mallorcas nach Petra. Die Strecke ist i.W. flach, und wenn man erstmal aus der Stadt raus ist, geht sie durch blühende Wiesen ins Inland. Auf dem Rückweg siegte der Übermut: statt über Porreres fuhren wir von Montuiri nach Randa. Dort oben angekommen wollten wir prüfen, ob wir uns den Aufstieg zum Kloster zutrauen. Haben wir natürlich richtig gemacht: die Aussicht dort oben ist spitze, der Kaffee auch.

Tour 2 "Campos-Sa Rapita":
110km, 4h25, 560Hm. Link->
Das ist eine klassische Einrollrunde, eigentlich ideal um sie am 1.Tag zu fahren. Die Pause in Sa Rapita direkt am Meer lohnt sich immer.

Tour 3 "Valldemossa-Soller":
116km, 5h15, 1.400Hm. Link->
Höhenmeter Ein Muss für jeden RR-Fahrer, die erste wirkliche Bergtour. Der Anstieg nach Valldemossa beginnt nach 35km und ist ca. 7km lang, schwierig ist der Anfang mit ca. 10%, danach geht's moderat zum Ort hoch. Die Küstenstraße ist einmalig schön, unbedingt mal bremsen und gucken. In Porte Soller (60km) Kaffee trinken, die Atmosphäre genießen und sich mental auf den Rückweg vorbereiten. Mein Lieblingspass, der Col de Soller, führt in 30 Kehren auf 500m Höhe. Nach 3 Touren hintereinander ist morgen ein Ruhetag angesagt.

Tour 4 "Puig Major":
139km, 6h25, 2.300Hm. Link->
HöhenmeterUnsere Königsetappe, windstill und strahlender Sonnenschein. Nach 45km beginnt die Kletterei, 30km weiter wird der Gipfel erreicht. Es folgt eine 14km lange Abfahrt nach Soller, wo dann der Col de Soller bewältigt werden muss.
Leider wurden wir von der ab Sonntag verhängten Ausgangssperre überrascht. Ab Mittag sind die Orte menschenleer, die Cafes sind geschlossen. Wir fuhren die ganze Strecke ohne Pause, wurden 2mal von der spanischen Polizei angehalten, der wir glaubhaft versichern konnten, dass wir auf dem Rückweg zum Hotel sind.

Sonntag Abend mussten wir die Räder abgeben und den Montag im Hotel verbringen. Wir sind in der einen Woche ca. 500km gefahren, eine gute Grundlage für dieses Jahr.