Impressum
Datenschutzerklärung



Home
Laufen
Rennrad
Radios

Aktualisiert 28.12.2007

Nordmende Rigoletto 55

Baujahr 1955.

Das Rigoletto schenkte mir mein Arbeitskollege Hubert. Nach dem Aufräumen seines Dachbodens sollte es weg und er erinnerte sich daran, dass ich alte Radios restauriere (Tipp: erzählen Sie oft und viel von Ihrem Hobby).
Das Radio ist technisch und optisch nicht aufregend, in den 50er-Jahren müssten Millionen davon in den Stuben gestanden haben.

Instandsetzung
Das Gerät ist vollständig und relativ sauber. Nach der Grundreinigung werden ausnahmslos alle Teerkondensatoren ausgetauscht, da diese erfahrungsgemäß defekt sind. Es macht keinen Sinn, das Radio vorher einzuschalten.

Danach läuft das Gerät, allerdings lassen sich die Sender in allen Bereichen wegen lauter Krachgeräusche  nicht richtig einstellen. Nach Recherche im Radiomuseum scheint es am sinnvollsten, das Drehko-Gehäuse zu öffnen und die Schleifkontakte zu reinigen. Danach läuft es auch schon.

Erst nach dem Einbau des Chasis ins Gehäuse fällt mir der 50Hz-Brummton auf, der nach Einlöten von 2 neuen Elkos sofort verschwindet. Da mir das Radio sammlertechnisch nicht besonders anspruchsvoll erscheint, baue ich die Elkos nicht in den Alubecher ein (kann nachgeholt werden, wenn a) das Radio sich im Keller bewährt hat und b) ich mehr Zeit zum Basteln finde.
Das magische Auge EM80 leuchtet nur sehr schwach, auch das soll erstmal so bleiben.

Wirklich wertvoll waren die Krachgeräusche bei der Senderabstimmung, die sich durch Reinigung der Schleifkontakte im Drehko einfach beheben lassen. Ich habe diesen Effekt noch an 2 weiteren Radios und werde das hier Gelernte demnächst an ihnen anwenden.